Gabriele-Karola und Martin Hill - Stiftung unterstützt seit 2016 mit Seminaren - eine andere Art der Unterstützung
Copyright © 2012-2019 Gabriele-Karola und Martin Hill-Stiftung
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." - so sagte einst der chinesische Philosoph Laozi. Dem Sprichwort entgegenzuwirken und dem schnelllebigen modernen Zeitalter der Digitalisierung zu entfliehen, haben die Auszubildenden und Studierenden die Chance, sich auf ihre persönlichen Kompetenzen zu besinnen. Als Unternehmen reicht es heute nicht mehr aus, dass die Mitarbeiter gut sind - ihr Gegenüber muss es auch sehen und erleben. Der "erste Eindruck" beeinflusst hierbei entscheidend jede Vertragsverhandlung, die Wirkung während einer Präsentation oder den Verlauf eines Kundengespräches. Die Seminare sollen die persönliche Kompetenz erweitern, den Austausch mit Gleichgesinnten fördern und vorallem Spaß im Job bringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars "Kompetenz sichtbar machen" erfahren und erleben, welche Umgangsformen heute gelten und wie sie auf jedem Parkett sicher und stilvoll auftreten. Oktober 2019 Dachte man früher, es komme nur auf Fleiß, Intelligenz und Fachwissen an, so stellt sich heute zunehmend die bedeutende Rolle unserer Außenwirkung heraus. Wir alle senden Botschaften aus, deren Wahrnehmung zu 90 % von Gefühlen bestimmt ist. 55 % entfallen auf Körpersprache, Kleidung, Statussymbole und Geruch, 38 % auf den Klang der Stimme und nur 7 % auf den Inhalt des Gesagten. Die Auszubildenden der Hamburger Volksbank, Volksbank Raiffeisenbank eG (Bargteheide, Bergedorf, Vierlanden und Stormarn) und der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln durften ihr Wissen in einem Seminar mit der Trainerin Imme Vogelsang (iv-imagetraining) unter Beweis stellen. Fazit: Daumen hoch! Klasse! Weiter so... April 2019 Cornelia Althaus, Trainerin von imageworks, reiste für 1,5 Tage in die schöne Hansestadt und brachte den jungen Auszubildenden der Hamburger Volksbank, Volksbank VBS, Vierlanden-Stormarn-Bergedorf und Raiffeisenbank Südstormarn Mölln die wichtigsten Business-Kniggeregeln bei. Dabei ging es nicht nur um die richtige Begrüßung, Small-Talk, Kleidungsstil und Benehmen am Tisch sondern auch um den Umgang in sozialen Netzwerken und Emailverkehr. Das Kuratorium der Hill-Stiftung bedankt sich bei allen Beteiligten. September 2017 Auch in diesem Jahr sind 11 junge Bankkaufleute der Hamburger Volksbank und Volksbank Stormarn in den Genuss eines 1,5 tägigen Knigge-Seminares mit Marlis Smits, Benehmensberatung Großhansdorf gekommen. “HALO, PRIMACY oder REGENCY" ... all dies sind Effekte und Momente bei der ersten Begegnung von Menschen, die unsere Auszubildenden theoretisch und praktisch erlernt haben. Das Kuratorium der Hill-Stiftung bedankt sich bei der Trainerin für spannende und interaktive Tage im Haus der Hamburger Volksbank. September 2016 Im Namen des Kuratoriums der Hill–Stiftung bedanken wir uns für die Gestaltung des kreativen und spannenden Seminartages  bei Frau Ingrid Brandtstäter, Trainerin von upgrade imageconsulting und den jungen Bankkauf- leuten der Hamburger Volksbank, der Vierländer Volksbank und der Volksbank Stormarn.
Hamburger Volksbank und Volksbank Stormarn September 2016
> Seminare